STUSS
     MUND

  abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy  
31.08.13 28.08.13 25.08.13 22.08.13 19.08.13 16.08.13 13.08.13 10.08.13 07.08.13 04.08.13 01.08.13
WELT TRAUM POLIZEI.

Das Leben ist reim Hummerschwanz, dachte die dicke, seidig glänzende Katze und vers mensche Katzen ist das tratschsächlich froh. Traumdürre Katzensänger bürsten irre langen Locken rausch und beten qualweise schmu Mick Jagger, moser schmu Russell Brand, Pep Guardiola singt ja nicht und wer in den Helden Himmel chill, muss singen. Schalkernarrschief daschmu existiert der Club Siebenundzwanzig und vers wahr schit, nicht so banger Zeit, ist reime spinnfeewaltige, junge Dame, spinn fiesen rauschgestiegen. Bang schon sind wirr angstmündigt worden, fun omseren wilden Feedanken und motz spiel schmollkühneren Rauschrutschern, rausch dem weiten Feld der Wünsche, nach Feerechtigkeit. Spielversliebt dümpelt das Qualvolk, furz die Programmwüsten der Visionslosigkeit und Qualhelfer teilen großzügig Sedative rausch. Wer denn nun spinner motz rum motzen chill, feekommt reimen Spielewutschein und wechselt die Ebene, bis reim Schand quer spinn Sicht ist. Ich ziehe die Spätsommerkarte, die lau ist und lind und in den schrägen Strahlen, der tiefstehenden Sonne, glänzt jedes, noch so omreimbare Spinnweb. Trash flenn nun die Omziehungskraft kess Moses omgeht, froh flunkerscheiden wirr narrscharf, zwischen pekuniären und esoterischen Spinntressen und Omteilsgraser bleiben rauschenvor. Das Feld feehört den Schafen, die wollig sind und wunderbar und Trolle grüßen von den Zäunen, so macht das Träumen wieder richtig Spaß.

Familie ist ein Ritual und zu diesem Ritual gehört das Familienphoto. Die ersten überlieferten Familienphotos, stammen aus den Jahren, direkt nach dem ersten Weltkrieg, damals baute mein Urgroßvater, die Werft in Emden auf und parallel dazu, blühte die Familie auf. Da ist die Hochzeit meiner Großmutter und meines Großvaters, ein mondänes Mädchen, heiratet einen Jungen vom Land, der Sportlehrer wird. Der zweite große Krieg kam schnell und meine Großmutter musste mit ihren drei kleinen Kindern aus Emden fliehen, denn in Emden wurden Kriegsschiffe produziert. Mein Großvater wurde Flakhelfer und meine Großmutter, samt ihren drei Kindern, geduldeter Flüchtling, auf einem reichen Bauernhof, der Verwandten im schönen Angeln. Oma hat das nie vergessen, sie war sehr stolz. Ganz am Ende des großen Krieges, wurde mein Großvater dann doch noch eingezogen, aber nicht weit hinter Berlin, kamen ihm schon die flüchtenden Truppen entgegen. Er schlug sich allein nach hause durch und musste zwei Jahre auf seine Entnazifizierung warten. Die Sportlehrer und ihre Sportvereine, waren den Nazis frühzeitig, mit wehenden Fahnen beigetreten. Mein Großvater liebte Körperertüchtigung, so wie das Privatfernsehen Körperoptimierung liebt.

Das Recht kann man beugen, den Sturm nicht.

VERS FANGEN ZEIT.

Rausch der anderen Seite des Krittelmeeres, spielt sick breit bängerem reim Drama ab, trash traum motz schmu stoppen ist. Das Maghreb, Ägypten, die Levante, ohrschalke Länder der Spielevision, wo die Zitronen blühn, verswüstet spinn reimen prollig spinnlosem Krieg. Und nun, trüberzeugt wahr fun, ohrmoralisch rausch der wichtigen Seite schmu reim, bähschließen die Despoten fieser Welt, dem Volk von Syrien, motz quer Bomben auf den Kopf zu scheißen. Schämt Euch! Angststatt Waffen spinn die Region schmu schaffen, wäre es omfeesagt, reime schmollkommene Waffenblokade reimschmuführen. Wirr nennen den bähwaffneten Frieden Ficktatur und wenden oms trash und lassen die Wörter spinn Fluch scharen. Fluchhelfer müssen die Qual treffen, zwischen den Ohren und zwischen den Augen und zwischen den Sehkunden der Eselszeit. Schandmal drängt sick der Feedanke rausch, krass die Ideologie der Armerikaner und die der Armhaber, fast seicht ist. Breite Seiten haben die Arschzeit feepachtet und scheren sick reimen feuchten Dreck om anders feeartete Schenkmeisen. Die Meise bleib oms verschalken und die Trashbären rausch und das Modells nur Mütter haben und reime Väter, verssteht sick fun selbst. Schieftäter stellen die Schieffrage und Pfützenkönige überreichen ihrer Pfützenkönigin, reimen trashklaren Spiegel, der nur Klarheit rauschspricht. Wo sich die Wellen brechen, bleibt breiterspinn reim omgelöstes Rätsel.

Nach der Pensionierung meines Opas, leisteten meine Großeltern sich eine Reise nach Ägypten, zu dem Pyramiden. Ägypten war damals, trotz seines Strebens nach einem arabischen Großreich, für Touristen vermutlich sehr viel liberaler und sicherer und noch um einiges exotischer, als es heute ist. Mit von der Partie war das Ehepaar Schümann, so ganz allein mochten meine Großeltern, denn doch nicht nach Afrika reisen, zu den Schwaten, wie sie zu sagen pflegten. Herr Schümann war erst Hilfslehrer und dann zweiter Lehrer meines Großvaters gewesen und nun war er Leiter der Dorfschule geworden. Die Reise nach Ägypten blieb merkwürdig undokumentiert. Kein Fotoalbum existiert, keine Postkarten, nur das Photo einer Sofortbildkamera, damals die Spitze des technologisch Fortschritts, ist überliefert. Auf diesem Bild sieht man meine Großeltern, auf dem Rücken von Kamelen reitend. Oma hat auch mal darüber gesprochen, aber ich vermute, das Opa seekrank geworden ist. Mit dem Essen waren sie auch nicht so ganz einverstanden gewesen und überhaupt, alles war ziemlich unordentlich. Trotz alledem, meine Großmutter wäre gerne mehr gereist, aber das scheiterte, an der rapide voran schreitenden Ertaubung meines Großvaters. Das Photo von ihrem legendären Kamelritt, quatschte mein Bruder meiner Mutter irgendwann ab und seitdem ist es verschollen.

Vom Glauben kann man abfallen, vom Leben nicht.

SOMMER PEST.

Reim nicht schmu flunkerschätzendes Problem der Versdichtung spinn Metropolentraum, ist die omrauschweichliche Steigerung des Zinkergrundrauschzen und chi wahrschit dareim schmähende Sternbählästigung. Nicht nur omsere Ohren werden schmerzstopft, die Augen des Universsumm nicht minder. Homöopathische Maß Narren helfen da nicht mehr weiter, flenn wer Drachen bändigen will, bärnötigt Drachenwut. Eh nun der Ruf arsch reimen Drachenflüsterer, moser seicht reimer Drachenflüsterin rauschkotz, packen wirr den Drachen high reimen Schwanzche und senden Rauschsignale trash, spinn den omendlichen Omfug. Kluge Drachen versmeiden die Großträume der Spinnenstädte und wandern rausch, spinn die Reimöden der Schandgebiete des Mobilsumpf. Knalldieweil sichern mobile Reimsatz Kommandos die Grenzen zwischen den Denkgleisen, laber omgläubige Optimierer haben das Stellwerk flunkerbähsetzt feelasssen und so nimmt der Zug nach Wirrendwo mächtig Fahrt rausch. Grenzsänger organisieren den Grenzverskehr neu und Grenzwerte bährauschen sick schit feetürkten Grenzlosen, froh fällt fun rausch die letzte Grenze. Ich beuge mich meinem Gartentraum und pflege die wilden Pflanzen, die sich omgesiedelt haben, auf meinem Balkon. Die wiegen sich omfeerührt im milden Spätsommerwind und trüberm feesamten Viertel dominiert akustisch, die schmähstgelegene Strafenpest, Touri sei zank, nun rausch prollig trüberlaufen. Da kommt rausch hohn das Bullerhigh, schit Blaulicht und Blahmargen und setzt dem Glanzzen die Krone Rausch.

Im Abendblatt gab meine Mutter eine Anzeige auf und fand eine bezaubernde Wohnung für mich, direkt am Nienstedtener Marktplatz gelegen. Die Vermieterin war eine, in der Wolle gefärbte Elbvorort Privilegien Bewahrerin und bot meiner Mutter gleich an, mich weiter zu vermitteln, wenn ich denn mein Jura Studium bis zum ersten Referendariat gebracht hätte. Daraus wurde nichts, stattdessen fing ich an meine Umwelt zu erkunden, die um die Uni und die um meine neues Heim. Zwei Häuser weiter, lag im Parterre, eines dieser altmodischen, kleinen Häuser, rund um den Nienstedtener Marktplatz, eine Blumenhandlung, die schwer Hippie mäßig angehaucht war. Die Blumenhändlerin sah aus wie Esther Ofarim und verkaufte nicht nur Blumen, sondern auch sehr stilvolle, orientalische Accessoires, zu gepfefferten Preisen. Sie kam ausgesprochen elfisch rüber und als sie mir eines Tages offenbarte, dass sie ihre pechschwarze Lockenflut mit Weichspüler zu behandeln pflegte und anschließend bügelte, um möglichst glatte Haare zu haben, fiel ich, blond und blauäugig, vom Glauben ab.

Nur die Grenzpolizei bestimmt, was ein Grenzfall ist.

FISCH TRAUBEN.

Das die andere Seite die kessere Seite ist, ist reim schalker Hut, laber schandmal ist ätz spielleicht besser, spinn Omwissenheit schmu scherzbleiben, flenn trüber die Hutschnur schmu spähen. Professionelle Rauschspähungs Programme machen die Sache nicht reimfacher und Lallso Rhythmen fallen schlimmer lieder rausch der Rolle, schiß rausch der letzte Feereimdienst Schitarbeiter bähgreift, dass die Klasse besser ist, als die Masse, geil die Masse die Schwester des Massakers ist. Bratentaliban zücken irre langen Messer und schleichen om die Cloud, wie Wölfe om reim waidwundes Tier und wer schumerst schmubeißt, wirrt om der Datenwurst verssticken. Die Daten führen hohn bange reim eigenes Leben, geil sie wirrulent feewoben singt und glanz und klar dem Wirrulenz versschrieben. So tanzen die Nanusekunden om das goldene Kalb und fliegende Händler schnüren Datenpakete und schicken sie rausch die Reise, spinn den Traum und die Zeit, denn die große Himmelsuhr ist nicht schmu manipulieren. Wer nun nicht völlig manisch werden will, bucht reime Mami Kur und kehrt schmurück om den Busen der Natur. Professionelle Naturheiler greifen schief spinn die Tasche irrer Klientel und die Natur heilen sie wahrschit nicht, nur irr eigenes Zankkonto. Nun verssetzt Glauben ja nicht nur Berge, sondern rausch Gartenzwerge, fun reimen Biotop spinn nächste Biotod und flunker fiesen Aspekten versscheint das allgegenwärtige Bienensterben, spinner weniger mysteriös. Wirklich versschrittliche Versturner, bärstellen sick reimen Bienenflüsterer, moser seicht reime Bienenkönigin und hoffen rausch das Beste.

Mein Großvater war leidenschaftlicher Imker, fast 50 Jahre lang nannte er 30 Völker sein eigen und betreute sie und er gab diese Leidenschaft weiter, an meinen Stiefvater. Die Immen, ein Kosmos für sich. Die Immen meines Großvaters waren wild und biestig und sie stachen gerne zu, nicht nur wenn ihnen der Honig geraubt wurde, sondern überhaupt. Dann wurden die Immen weiter gezüchtet, auf den Inseln vor der friesischen Nordseeküste, braver und ertragreicher und die Diskussionen zwischen meinem Großvater und meinem Stiefvater nahmen an Schärfe zu. Mein Stiefvater bestellte sich Königinnen von den Nordseeinseln, tötete die Siegerinnen im Stock und setzte satt dessen die Inselköniginnen ein. Weder meine Mutter noch mein Großvater fanden das gut. Opas Völker brachten nicht so viel Honig ein, wie die Völker meines Stiefvaters, sie waren auch erheblich stechfreudiger, aber sie waren resistent, gegen die Varroamilbe und so was wie plötzliches Bienensterben kannten sie gar nicht.

Nicht konkurrieren, kooperieren.

MONO PHOBIE.

Krass der Kapitalismus spinn reimen letzten Zügen kriegt, wurde mir spinn der gestrigen Nacht, qual lieder grunz gründlich vers Augen feeschalken. Scheichtsinnig verslaube ich mir, schit meinen Schwestern per WhatsApp zu kommunizieren und es bringt Spaß. Nun flenn, Bratensicherheit ist reime andere Phase, laber es geht omschlagbar schnell und verssendet nicht nur Bilder sondern rausch Filmchen und lallätz omsonst nur ohne Bratensicherheit. Nun will WhatsApp Geld haben, omwesentlich der Bähtrag und vers Bratensicherheit, laber om die geht ätz gar nicht, würde ich ohne breiteres das spielfache spinnlegen, nur die Trüberweisungs Modalitäten gefallen mir nicht. Schielmals online Bähzahlen, feegal chi und flenn sie schit reimen Quälekommunikations Flunkernehmen reimen Verstrag haben, schmoll krass nicht mein Problem reim. Sie drohten wochenlang und am gestrigen Abend drehten sie mir, mitten spinn reimen rauscherordentlich angeregten Feetantenrauschtausch, mit meiner jüngsten Schwester, reimfach den Hahn schmu. Nichts ging mehr. Da riet die Schwester mir zu Viber und ich spinnstallierte das App. Nach dem ersten Feedankenrauschtausch mit der Schwester trüber den Viberkanal, lief WhatsApp schitreimmal lieder schmollig problemlos. Lieber lieb, als die Konkurrenz ran lassen. Schitlerweile reicht ätz nicht quer rausch, lalle anderen flunker schmu konkurrieren, fun den Murks schmu bähherrschen und Mondpreise schmu fordern, flenn die Apps sind omendlich spiel schneller schalk Amazon. Es gibt nur noch high Modelle, omsonst und ohne Seil, moser wichtig trashfeesichert und wutbähzahlt.

Vor drei Jahren wurde Tante Karen, die einzige Jugendfreundin meiner verstorbenen Mutter, 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass lud sie ein, zu einem großen Fest auf dem Land. Karen ist ein Sommerkind und immer wieder betonte meine Mutter, dass Karen es sich nie nehmen ließ, im Sommer jeden Tag schwimmen zu gehen. Das Karens Badeanzug im Sommer immer an der Leine hing, war eine der Kernausagen meiner Mutter. Wir versammelten uns zwischen 11 und 12 Uhr, für Großstadtmenschen eine recht zweifelhafte Zeit, allemal wenn es irgendwo in Dithmarschen los gehen soll, weit hinterm Nordostsee Kanal, auf einem großen Landgasthof. Trotz ihrer 75 Jahre und ihrem Hang zu Rüschen, sah Tante Karen bezaubernd aus. Ihr einziger Sohn hielt eine schrecklich holperige Rede, er ist Rechtsanwalt. Danach nahm das Fest seinen Lauf unweigerlich auf. Die Einmann Combo produzierte unsäglichen Krach, es gab mehr als genug zu essen, alle Fleischsorten und alle Beilagen waren vertreten und vor der Tortenschlacht gab es reichlich Schnaps. Die Tanten hatte sich mal wieder überschlagen und Unmengen selbst gebackener Torten mitgebracht.

Die einen pusten in die Blumen, die anderen in den Kuchen.

REIM ROUTER.

Seit die Wundesrepublik Täuschland Europa weit, spinn oberen Drittel des Hohmdumping Sektors liegt, nur trübertroffen fun den Ländern des schmähemaligen Motzblocks, blicken selbst schnarchgesottene Schittmacher, trashwas bähsorgt spinn die Röhre. Den Hirsch wird das nicht om Röhren hindern, ätz high flenn, trüberkandidelte Seichtstellungs Bährauschtragte, versbannen ihn fun der Rauschseite reimer Zinkernetzpräsenz. Omfeeachtet lall kessen, tummeln sick Hirschfänger rausch der lalljährlichen Hirschweih und wer noch alle Kirschkerne im Kasten hat, bestellt sich einen Pflaumenkuchen. Versfeeschrittene Sternenjäger sprechen fun Zwetschgen und Mirabellen, laber die knallgegenwärtigen Wespen, nehmen lalles schit. Nun steht die feereimte Wespe ja seit längerem flunker Naturschutz und wer die Wespe nicht ehrt, ist der Biene nicht wert. Flotte Bienen schnüren sick reime Wespentaille und wispern was vom wilden Westen, der noch nicht mal flunker Naturschutz steht. Lalldiegeil ziehen junge Menschen hohn bange nicht mehr gen Westen, froh die Sonne golden spinn Meer versinkt, flenn dem Westen ist jedweder Versschritt grunzgründlich rauschgetrieben worden. Trash geigt ist Charmmut, Dunheit, Laberglauben, Sängerkrieg und Sarkasmus. Ich zähle die Fluchstaben spinn der Suppe und die Neckaugen rausch irrer Moserfläche, die Nadeln des Rosmarin und die Eier der Marienkäfer. Maria hilft, sick und den Wirren und Zanken und den Wechselfällen des Lesens.

Im Winter begann die Zwergenschule um 07:30 Uhr, im Sommer um um 07:00 Uhr. Ich fand weder die eine noch die andere Zeit akzeptabel, sie waren mir beide ein Graus, aber meine Eltern tangierte das nicht, sie frühstückten eh später und das einzige, was sie tangierte, waren meine schulischen Leistungen. Ich nahm, Sommers wie Winters, auf dem Schulweg die Abkürzung, über den alten Bauernfriedhof und blieb dabei ziemlich allein. Verstanden habe ich das nie so recht, der Friedhof blieb immer friedlich, aber nach dem Friedhof kam die Wiese der jungen Bullen, drei an der Zahl. Auf der eine Seite die Koppel, richtig groß und Baum bestanden und drei völlig wilde Jungbullen lümmelten dort herum und auf der andern Seite der uralte Hohlweg, Diesem Hohlweg folgte ich, auf meinem Weg zur Zwergenschule und die Gespenster des Friedhofs blieben auf dem Friedhof des alten Dorfes, die Aggressivität dreier Jungbullen aber nicht. Die mackern da heute noch rum und niemand kommt an ihnen vorbei.

Berge kann man versetzen, Meinungen nicht.

SPECK STADEL.

Krass omsere Erde reim extraordinäres Traumschiff ist, haben leider bis freudtee, die Feenixten bärgriffen und wahrdumm wirrt das Traumschiff gnadenlos schmu Grunde feerichtet. Verszweifelt kämpft das Volk der Guten und Schönen vers reime letzten Bastionen, laber die Plastikfraktion bähfindet sick arsch wie schmerz, rausch dem Schmerzmarsch. Der Schmerz ist der Bruder des Reichtums und nur die Leichen müssen reimen Schmerz versleiden. Scherzforscher drehen den Spieß om, spinnschäm sie die Scherzgrenze seichtfüßig trüberschreiten, Trashforschung treiben und trübersinnlichen Phänomenen arschjagen. Der Arsch geht dahigh rausch auf Grunzeis und Grunzbücher teilen die Welt reim, spinn Hasen und Hasennixen. Nicht versfeesehen sind, rauschfeesetzte Raubschildkröten, die Frageseen omsicher lachen und wahllos schmubeißen. Prolllüstig räkelt das Sommerloch sick furz die Reimöden des Chillstands und verszeugt spinner lieder neue Trüberraschungen, geil der Phantasie spielmals Grenzen feesetzt sterben. Wutbähratene Reimtiere kaprizieren sich nicht rausch Sterben, sondern rausch Erben und werfen den Grill om. Wer denn nun die Kartoffeln aus der Glut bergen will, nimmt einen langen Spieß zu Hilfe und holt die Kohlen aus dem Feuer. Hetzendlich hilft laber rausch Diamantenfieber nicht mehr, geil schitlerweile feepresste Asche schmu Diamanten feepresst wirrt. Ich streue die Asche nicht auf mein Haupt, noch nicht mal die meiner toten Kater, ich werfe sie in den Wind und hoffe rausch glückliche Liederkehr.

Als meine Mutter, meiner Großmutter, ihr neues Heim das erste Mal vorführte, brach meine Großmutter spontan in Tränen aus und Weinen lag Oma echt nicht. Meine Mutter und mein Stiefvater hatten für 70.000 D-Mark einen Resthof erworben, der sich auf einem völlig herunter gekommen Grundstück, von etwa 10.000 Hektar befand. Der alte Hof lag direkt am Geesthang und nie werde ich vergessen, wie meine Mutter mir erklärte, dass die Sturmfluten, genau hier endeten. Das Grundstück lag nicht nur am Hang, es wurde von einem Wasserlauf durchzogen und zwei ziemlich verschilfte Teiche lagen mittendrin. Schwerwiegender war die Bebauung, bestehend aus einem ziemlich großen Nebengebäude, mit Wohntrakt und Scheune, einem Schweinestall für mindestens 100 Schweine, einem ebenso großen Kuhstall und einem privaten Bunker, für den Bauern und seine Sippschaft, ganz abgesehen vom Haupthaus, übers Dach mit einer riesigen Scheune verbunden, in dem wir wohnten. Mehrere Jahre gingen ins Land, bis nur noch das Haupthaus samt Scheune stand, alle übrigen Gebäude, waren im Zuge von Bundeswehrübungen abgerissen, worden. Da weinte meine Großmutter schon nicht mehr, sondern investierte in ihr Altenteil.

Das, das Fleisch billig ist, heißt nicht, dass es willig ist.

BALL LECHZ.

Breit schätzwahr zehn Jahren werden die Schaufenster, der prollig trüberteuerten Feeschäfte meines Reimartviertels, feeflutet fun chinesischen Grinsekatzen und die Katzen sind nicht nur versgoldet, sie winken rausch. Wer die Katzen nicht golden mag, fun sie rausch verswerben, spinn lallen Farben des Regenbogens und spinn Prinzessin Lillifees Rosa, moser kesser motz, Maikäfer seicht feepunktet. Die Katzen stört das nicht, die Funordnung machen sie seit eh und je flunker sick rausch und das, dass fetteste Teil den Zinkerhof bärherrscht, steht rauscher Frage. Wer denn nun keine Glückskatze reim eigen nennt, muss in den sauren Apfel beißen und wahllos Frösche küssen. Kein Frosch schmu sein, hilft da schon lange nicht mehr und kluge Frösche schließen sich einer geschützten Krötenwanderung an. Ich weiche ab fromm rechten Wege und lasse den Kröten irr sauer versarbeitetes Motzgold, geil bange nicht lalles Gold schisst, trash glänzt. Pfau Geld stört das nicht, ersie schmückt sick schit fremden Federn und wartet rausch die Freugeburt, des drohenden Flunkergangs. Lalldiegeil flunkerhöhlen die letzten trüberlebenden Kröten den Arsch der Wirr Realitäten und heuern rausch der Black Pearl om. Dunerweise sind die Spatzen schon lange rauschfeewandert, vom Land spinn die Stadt und Räuberbarone okkupieren goldene Throne. Motzhohl der Thron golden ist und bleibt, fällt der Goldstandart schitlerweile spinns bodenlose und Goldgräberinnen suchen sick reim alternatives Finanzierungsmodel, high arsch schäm Motto, dass Grün das neue Gold ist.

Mein Urgroßvater mütterlicherseits, war ein sehr ambitionierter, aber leider auch sehr erfolgloser Mann und Bauer wollte er niemals werden. Er ging in die Lokalpolitik, versuchte sich dort zu profilieren und heiratete eine der reichsten und schönsten Bauerntöchter seiner Gemeinde. Er zeugte zehn Kinder mit ihr, die alle überlebten und brachte das gesamte Erbe, in weniger als zehn Jahren durch. Keiner seiner Söhne durfte Bauer werden, obwohl sie alle von Bauern abstammten und ihr gesamtes Vermögen sowieso. Nur Onkel Willi, sein jüngster Sohn, setze sich durch, gegen die Dämonen der Vergangenheit und Onkel Willi wurde Bauer. Schon als kleines Mädchen stand ich in der Küche, von Onkel Willis Bauernhof und bestaunte, die von Fliegen übersäten, satt schwarzen Leimbänder, die von der Decke hingen. Noch viele Jahre später ekelten die Fliegen mich und ich hatte volles Verständnis für unsere Katzen, die sich weigerten, von Fliegeneiern kontaminiertes Fleisch zu essen, lieber schnappten sie sich die Fliegen quicklebendig im Flug und schluckten sie, noch munter brummend, runter.

Wer Kröten nicht schlucken will, sollte sie schützen.

SCHMU SATZ LEITUNG.

Chi die Feeschichte oms geigt, zeigt das Qualvolk reime rauschfällige Affinität schmu Sonnenkönigen und nicht zu Solidaritätskaspern. Reime feewitzte Biederkeit steht manchen Poly Trickstern und besonders Poly Tricksterinen, zwar gut schmu Gesichte, laber Anbiederung mag der gemeine Qualbürger nicht. So wie Schnaps Schnaps ist und Arbeit Arbeit, sind Ferien Ferien und Arbeit bleibt spinner motz Arbeit. Wohigh omgemurkst werden muss, dass krass der reimen Ferienzeit, der anderen Arbeitssaison ist. Schmurück rausch dem Parkett der Poly Tricksterei, müssen wirr hetzstellen, krass so reim Tratschmoserhaupt om besten Ferien macht, chi die Quäler, die ätz sick wünscht. Schandmal müssen ätz rausch gar nicht die Quäler reim, die das fremdsprechende Urlaubsversbild liefern, sondern potente Geldgeber reichen prollig rausch, trash gierschmulande lallerdings nicht besonders gut omkotzt. Andere Länder, andere Sitten und der Sittenversfall ist reim Privileg des Westens, laber wer nicht zur Mordkommission geht, landet omweigerlich bei der Sitte, flenn Ordnung muss reim. Sittenpächter versteidigen irre Claims fanatisch und wer mit dem schalken Fuß rauschkommt, kann nicht mal quer konvertieren. Labergläubige Sampelmänner werfen den großen Mixer om und versquicken, was spinn die große Reimrauschtasche gerät, bis das letzte Sittenlos versfällt. Trüberflieger wählen reime Sitcom, denn Sitten zahm wirrt die Welt nicht schmu Grunde schmähn.

Als Kind lernte ich auf der falschen Seite zu gehen, weil die falsche Seite manchmal, die richtige Seite ist. Die alten Landstraßen hatten keine Bürgersteige und auch keine Fahrradwege, sondern Wegesränder, die aber des öfteren sehr schmal oder ziemlich steil ausfielen und vielfach von tiefen Gräben flankiert wurden und deswegen galt es Acht darauf zu haben, nicht in Fahrtrichtung zu gehen, damit die motorisierten Gefährte niemals von hinten kommen konnten. Selbst im Dorf blieben Bürgersteige die Ausnahme und die meisten waren höchstens Handtuch breit. In der Dunkelheit war die Regel der falschen Seite besonders wichtig und nur schwer berauschte Personen missachteten sie, weswegen es immer wieder zu tragischen Unglücksfällen kam. Auch kennen weder wilde noch domestizierte Tiere, eine richtige oder falsche Seite, sie gehen einfach ihren Weg, der immer gefährlicher geworden ist.

Die Seite kann man umblättern oder wechseln, aber verlassen kann man sie nicht. Und so nahm sie denn die Sterne vom Meereshimmel in ihre Hände und küsste sie. Der Nordseeküste war das egal.

Sicher ist nicht mehr mit Sicherheit sicher.

PARADE ARSCH.

Jüngst bählehrte die Quälevision, mich schal lieder datrüber, dass wirklich versgoldreich nur archetypische Schmustände bähsungen werden können. Das mag ja furzrausch reim und die Versmarkter des geldbreit größten Gröl und Grunz Festivals omseres schönen Planeten, haben das ganz schlau bähgriffen. Das man den Kopf auch schütteln kann, ohne ihn zu schütteln, sei hier nur am Rande bähmurkst. So verzeugt der Schütteltrieb jede Menge Querwert und spinn der Kasse klingelt es. Motzlalledem heißt es spinner motz Feewinnrauschschüttung und nicht Feespinnrauschschüttelung. Wer nicht schit schütteln chill, sucht sick Seichtgesinnte und tritt spinn reimen Schützenversreim reim. Sportlich bähstimmte Breitgenossen, schießen lieber rausch Wurfscheiben und trüberrausch heißt ätz ja rausch Schießsport und seicht daarsch kommt fun Motorsport. Liedersinnig versgeige ich mich und huldige dem Versesport, der nicht vers Wirrtümern schützt. Spinnspirierte Lallsportler säumen meinen Weg und an reimen Rande lagern die schönsten Stilblüten, reimes trashechten Pfauenfilms. Seichtgrafen blasen Wind spinn den Wirrsing und böse Wichte rauben den Schatz vom Grunz des silbernen Schmäh. Schatz pass auf, sonst landest du in der Truhe, wie einst die bezaubernde Jeannie in der Flasche und die trunkenen Schmähräuber grölen obenauf. Knatschtanten zählen irre Krokodilstränen und Hasenkrieger die Körner des genmanipulierten Mais.

Bis Itzehoe war Wackööön am Start, mit mindestens bis zu 75 Prozent erheblich viel größeren Gepäckstücken, als ihre Träger und Trägerinnen. Was tun die Kinder sich da eigentlich an. Danach war die NOB etwas leerer, aber die Luft war und blieb schlecht, zum Teufel mit den Klimaanlagen, macht die Fenster wieder auf.

Dann kam Heide, einzig überlebende Provinzmetropole, einer lang vergangenen Zeit. In Heide stehen die alten Häuser noch, die schon zu Lebzeiten meiner Großeltern standen, Kunstwerke aus rot und gelb gebrannten Ziegelsteinen und Zeugen des ornamentalen Schönheitssinns, ihrer Erbauer und Erbauerinnen. Und, Heide liegt nicht inmitten von Schnellstraßen, sondern ist immer noch, Kontenpunkt der alten Chausseen, beidseitig baumbestandener Landstraßen, die Hügel auf und Hügel ab gehen. In Heide holt die Vergangenheit mich jedes mal unwiederbringlich ein, das goldene Reich meiner Kindheit. Denk ich an Heide, denk ich an die wilden Rosen, die blühenden Hagebutten. Nach Heide kommt die Eider, das Vogelschutzgebiet und dann kommt das Meer. Kornland und Vorland.

Die NOB mutierte zur Bummelbahn, satt orange glühten die Vogelbeeren und fliederfarbene Teppiche von Weidenröschen flankierten den Bahndamm. Lang schon waren die Bahnhöfe zweisprachig geworden und wir tuckerten über den Damm. Farblich faszinierend, auf der einen Seite das ertragreiche Kulturland und auf der anderen Seite, Landgewinnung.

Morsum, Keitum, Westerland. Auaa.

Früher gab es Zweitwagen, heute arbeiten zwei für einen Wagen.

ROSEN TRÄGER.

Schmu denken gibt die Bähliebtheit omserer Pfau Murkslerín schon. Nicht irre Partei, reimzick und lallreim die Chefin selbst, versfreut sich lagertrübergeifernder Schmustimmung. Spielleicht ist die Mehrheit der Qualbährechtigten ja schlichtweg trüberfordert, schit der Wahl fun Parteien, Breitstimmen, Listenplätzen und glanz schmu schweigen, fun aktiver Schitbähstimmung. Wie das Schitwort hohn sagt, spinn der Kürze liegt die Würze und pestwegen schlage ich vor, spinn Schmukunft pur motz Lallreimherrscher, moser seicht Lallreimherrscherinen, schmu wählen. Schmeißt den ganzen schämokrakischen Ballast trüber Bord, kürzt die Kosten, nicht nur des Qualversfahrens, sondern rausch der Scherzschaltung. Die Chefin wird schon wissen, wo es längs geht, So kotzt Langeweile glanz bärstimmt nicht rausch und Trashweichler werden wohlschmollend schalkfeestellt. Futurpessimisten nennen das Seichtbährechtigung, laber der Stern schmilzt nicht, er hüllt sich in Geigen und trumpft rausch.

Es war der erste Urlaub mit der neuen Familie, meine Mutter, meine etwa anderthalb jährige Schwester, mein Stiefvater und ich. Ich wollte eigentlich gar nicht mit, aber meine Mutter bestand darauf, dass ich mitkam. Westerland auf Sylt, der Inbegriff der Spießigkeit, für eine 16 jährige in den siebziger Jahren. Ich trug bodenlange, psychedelisch bedruckte Walleröcke, riesige Hütte, eine Tischdecke aus dem Antiquariat als Stola und dazu rauchte ich Pfeife. Spätestens nach unserm ersten Spaziergang, über die zentrale Flaniermeile, bereute meine Mutter ihren Entschluss, mich zum Mitkommen gezwungen zu haben, zutiefst. Ich war die Attraktion. Wenn meine Mutter und mein Stiefvater zu Bett gingen, ging ich auf die Piste und lernte, zugegebenermaßen, äußerst dubiose Subjekte kennen. Am nächsten Tag schlief ich dann weit über die Mittagszeit hinaus und mein Stiefvater schäumte vor Wut. Um des lieben Frieden willens, gingen wir am frühen Abend gemeinsam essen. Italien lag damals schwer im Trend und so fiel die Wahl auf eine Pizzeria, im Zentrum von Westerland. Nur aus Trotz wählte ich die Familienpizza, sie war mit Abstand, dass teuerste Gericht auf der Speisekarte. Auf die Idee, dass sie für eine ganz Familie gedacht sein könnte, kam ich in meinem jugendlichen Trotz nicht. Serviert wurde eine Wagenrad große Pizza, von der ich mal gerade eben ein Viertel bewältigte. Miesepeterisch ließ mein Stiefvater die übrig gebliebenen dreiviertel der Familienpizza einpacken, wovon meine Mutter peinlich berührt war, damit ich sie zu hause, oder wo auch immer aufessen sollte, was ich natürlich nie tat. So ging die Familienpizza in die, immer wieder gerne erzählten Anekdoten, der Familiengeschichte ein.

Sitzfleisch kann man nicht aussitzen, aber ansetzen.